Magazin | Gewinnspiel
Gartenschau in Balingen

Eine verlockende Oase durchs Städtle

Es tut uns leid – der Einsendeschluss ist vorbei und die beiden Gewinner der jeweils zwei Eintrittskarten für die Gartenschau in Balingen stehen fest.  Dieses Mal flattern unsere beiden Briefe in VS-Schwenningen in die Briefkästen. Glückwunsch und danke an ALLE fürs Mitmachen. 

Frage zu unserem Gewinnspiel

In welcher Stadt wohnt diese lebenslustige Dame
in ihrem üppigen Blumenparadies?

(Siehe Anzeige auf rechter Seite. Kleine Hilfe: Auf den Seiten 38 und 39 unseres Magazins finden Sie die Lösung.)

Für eine richtige Antwort haben Sie gute Chancen, zwei Eintrittskarten für die
Gartenschau Balingen 2023 zu gewinnen.
Alle Infos finden Sie in der nebenstehenden Anzeige. Die richtige Lösung steht nicht nur in unserem Magazin, sondern auch auf unserer Internetseite unter der Rubrik „Mutmacher“.
www.lebenswege-sbh.de

Senden Sie uns bitte Ihre Antwort 
per E-Mail:
magazin@lebenswege-sbh.de
oder per Post mit Absender an:
Kuhn Fachverlag GmbH & Co. KG,
Redaktion Lebenswege
Marktplatz 7
78056 VS-Schwenningen

Einsendeschluss: 25. Juli 2023

Ein Tipp vorweg: Wer einen erlebnisreichen Tag inmitten von Blumen, mit überraschenden Elementen, verlockenden Einblicken und Ideen für zu Hause verbringen möchte, der sollte eine entspannte Ganztagestour in Balingen einplanen. Unsere Redaktion hatte eine so große ideenreiche Schau rechts und links der Eyach nicht erwartet.
Besucher spüren sofort: Die Balinger zeigen ihr Städtchen und ihr Willkommen für Touristen. Das Gelände der Gartenschau führt auch durch die malerische Altstadt und belebte Fußgängerzone mit vielen Geschäften, Cafés und Restaurants. Selbst die Einwohner haben ihre Häuser und Gärten rausgeputzt. Geschickt führt der gut markierte Weg über Brücken und durch das Städtle mit vielen Ein- und Ausgängen. Die Cafés mit ihren Außenplätzen sind voll, Eisdielen und Wasserspiele locken und manchmal weiß man gar nicht, ob man im Städtle oder auf der Gartenschau schlendert. Alles, was uns beeindruckt und überrascht hat, würde viel zu viele Seiten füllen. Die Auswahl fällt schwer. Also haben wir sporadisch fotografiert, um wenigstens ein paar Augen-Blicke festzuhalten.

 

Kleine Gärten zeigen Großes für Genießer und jeden Geschmack –
von Outdoorküche bis Hexenhäuschen.

Im großen Gelände liegen reichlich dicke und gemütliche Luftkissen, sind Stühle und Bänke unter Sonnenschirmen, Bäumen oder mitten im Sonnenlicht aufgestellt. Selbst Wegrücken an einen Lieblingsplatz oder zum Plaudern in großer Runde ist kein Problem. Es gilt die Einladung: Hier darf und sollte man sich wohlfühlen und ausprobieren.
Lustige Momentaufnahme: Wer hat schon mal am Nachmittag eine Wiese voller hingeworfener Schulranzen gesehen? Ist das Absicht oder Kunst? Nein, das ist Realität. Nach Schulschluss verbringen Schüler ihre Zeit im Activpark der Gartenschau – beim Beachvolleyball und auf dem Streetballfeld oder der Skateanlage. Kein Wunder, denn Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre zahlen keinen Eintritt. In diesem Teil der Gartenschau können sich alle Altersgruppen mit geeigneten Sportgeräten in Bewegung bringen.
Die ganze Stadt wurde in die Gestaltung und Planung integriert. Zu den Machern der Gartenschau gehören auch Vereine, Schulen, Kindergärten, viele Partner aus Handel, Gewerbe und Industrie. Unmöglich, alle und alles aufzuzählen.

An allen Ecken und Enden verteilt – Ruheoasen mit reichlich Sitz- und Liegegelegenheiten.

 

Die riesige Skatebahn zum Vorführen und Ausprobieren.

Ein Renner für Kinder, die für sich Stück für Stück eine raffinierte Kugelbahn entdecken –
Kopf anstrengen und die Tricks der bewegten Kugeln erkennen. „Schlaugekugelt“.

Der Garten der Beziehungskunst – Die Walddorfschule Balingen stellt sich vor.

Ruheplätze mit verrückten Ideen – nicht unter sondern auf der Brücke.
Ausruhen, sich hinlegen oder mit anderen ins Gespräch kommen…

Floristik im Gewölbte eines ehemaligen Kuhstalls, mit wechselnden Ausstellungen.

 

Der Schöpfungsgarten – Anregungen zum Lesen, Nachdenken und Mitmachen.
So wie überall auf dem Gelände.
In die Balinger Gartenschau integriert – der Weg über den Friedhof.
Seelenbretter … eine Idee vom Förderverein ökomenischer Hispizarbeit

Auch die Städte der Gartenschauen in den kommenden Jahren werden originell vorgestellt:
Auf Ruhekissen neben typischen Symbolen laden die Balinger vorab die Besucher ein.

Unser Fazit: Die Einwohner sind zu beneiden  – haben sie doch auf ihr ohnehin schönes Städtchen mit der Gartenschau noch ein umfangreiches und reizvolles Sahnehäubchen für die Lebensqualität in der Zeit danach erschaffen. Lust auf mehr Balingen ist vorprogrammiert.

Details in Kürze:
Gartenschau Balingen vom 5. Mai bis 24. September 2023
Öffnungszeiten: 9 bis 19 Uhr
Das Gelände ist barrierefrei.
Rollstühle und Bollerwagen können ausgeliehen werden.
Fahrradboxen vorhanden.
Alle Infos unter: www.balingen2023.de
(Übersicht über Veranstaltungen, Konzerte, Theatervorstellungen, Thementage …. auch die Parkplätze und Eingänge bzw. die Haltestellen für den kostenlosen Shuttlebus)


2 x 2 Eintrittskarten zu gewinnen!

Sidebarbild
Sidebarbild
Sidebarbild
Sidebarbild
Sidebarbild
Sidebarbild
Sidebarbild